Salah Saouli

Salah Saouli, Goldfisch, 2022 detailSalah Saouli, Goldfisch, 2022. Äste, acryl Farbe, 20 FischeSalah Saouli, Goldfisch, 2022. Äste, acryl Farbe 20 Fische

Goldfisch 2022

Äste, Acrylfarbe, Plastikschnur, Metall, 20 Teile

Fotos: © Salah Saouli

Salah Saouli thematisiert das Schwimmbecken als ein mögliches Biotop und damit einen Lebensraum des Fisches.

Goldfische als Motive von Freude und Wohlstand und Glück bilden einen Fisch-Schwarm im Schwimmbecken aus. Deutlich sind sie als orangerote Körper zu erkennen. Doch den Farbglanz dieser Fische hat Saouli ins Orangerote verstärkt, sodass diese Fische zwischen Wärme und Warnung zugleich changieren.

Seine Goldfische hat Saouli aus Astholz geformt. Als signalrote Gerippe fixiert er sie im Schwimmbecken. Dabei zählt der Goldfisch zu den ältesten Haustieren der Zivilisation. Er ist genauso gebändigt wie das Wasser im Schwimmbecken und wie der Schwimmende in den Schwimmbahnen.