Hartmut Sy

Werk von Hartmut Sy für die Ausstellung "badengehen" 2022Werk von Hartmut Sy für die Ausstellung "badengehen" 2022Werk von Hartmut Sy für die Ausstellung "badengehen" 2022

Spitzen und Täler 2022

Eisendraht, verzinkt

Fotos: © Hartmut Sy

Hartmut Sy überträgt die Spitzen und Täler der Wellenreiter in eine sehr feinfühlige Installation. Aus Weidenzaundrähten formt er einen Wellentanz im Luftraum unter der Pergola.

Dieses Bild entfaltet materialbedingt eine fast schon grafische Wirkung und erinnert an eine filigrane Zeichnung, die sich aus der Fläche in den Raum gelöst hat. Faszinierend und irritierend zugleich ist die Wirkung der Installation, die sich erst allmählich bei der Annäherung an den Ort eröffnet, vorsichtig ahnen lässt und erst spät vollkommen bildhaft wird.

Seine Installation verdeutlicht, wie im Parcours durch die Anlagen des Freibades die Kunst immer wieder auch entdeckt werden und von den Betrachtern aktiv erkannt werden muss.