Susanne Ruoff

Werk 1 von Susanne Ruoff für die Ausstellung "badengehen" 2022Werk 1 von Susanne Ruoff für die Ausstellung "badengehen" 2022Werk 2 von Susanne Ruoff für die Ausstellung "badengehen" 2022Werk 3 von Susanne Ruoff für die Ausstellung "badengehen" 2022Werk 4 von Susanne Ruoff für die Ausstellung "badengehen" 2022Werk 1 von Susanne Ruoff für die Ausstellung "badengehen" 2022

duschen 2022

Styroporkugeln Acryllack

Fotos: © Susanne Ruoff

Susanne Ruoff spannt frischblaue Kugeln an die Duschen und bildet deren Funktion sehr deutlich ab. Der Wasserstrahl der Duschen wird in feinere und größere Perlenketten übertragen. Deren Plastizität wirkt wie ein dreidimensionales Symbolbild.

Ihre Erscheinung ist sowohl heiter wie auch nüchtern. Diese Installation lebt aus ihrer Vielzahl, die sich durch das gesamte Gelände wie ein Ornamentband hindurch zieht. Wo man steht und sich dreht – immer hat man die blauen Perlenketten von Susanne Ruoff im Blick.

Dabei verfügen sie über ihre dekorative Wirkung hinaus, auch über einen Ortsbezug und rufen jene schwimmenden Bänder in Erinnerung, welche die einzelnen Schwimmbahnen voneinander trennen.