Andrea J. Grote

Werk von Andrea J. Grote für die Ausstellung "über den Beckenrand" 2024Werk von Andrea J. Grote für die Ausstellung "über den Beckenrand" 2024Werk von Andrea J. Grote für die Ausstellung "über den Beckenrand" 2024Werk von Andrea J. Grote für die Ausstellung "über den Beckenrand" 2024Werk von Andrea J. Grote für die Ausstellung "über den Beckenrand" 2024Werk von Andrea J. Grote für die Ausstellung "über den Beckenrand" 2024

Fountain of youth 2024

acht bearbeitete Hohlkammerplatten, Beton, Nylonschrauben und -muttern, Aluminiumschienen

flexible Aufstellung ca. 10000 x 5000 x 240 cm

Fotos: © Andrea J. Grote, Berlin

Die Fläche entlang des Schwimmbeckens, auf der die unterschiedlich großen und teilweise transparent wirkenden Formen auf Aluminiumstelen stehen, erstreckt sich bis auf eine Form im Wasser auf ca. 300 x 10000 cm. Die Formen wirken wie unterschiedliche Charaktere oder Schauspieler, die durch Spiegelungen und der Farbigkeit direkt in Bezug zum Wasser stehen.

Durch die Nähe zum erfrischenden Nass, am Beckenrand, kann man an das Bild „der Jungbrunnen“ von Lucas Cranach d.Ä. denken (um 1546), der die sagenumwobene Quelle malte, welche den Menschen die Jugend zurückbringt und den Prozess der Vergänglichkeit und des Verfalls aufhält – ein Wunsch, der so viel bewirken kann und in jedem von uns ruht.