Salah Saouli

Summer Night’s Dream    2021

Blech, Holz, Stoff, Kunststoff und Euro-Pontons

160 x 200 x 155 cm

Foto: © Salah Saouli

Ein weißes Bett schwimmt auf der Wasseroberfläche, eingebettet in der natürlichen Umgebung. Das Bild erscheint surreal, der Wirklichkeit entrückt, es lädt zum Träumen ein. Aber welche Bedeutung haben Träume und Wünsche in einer Welt, die geprägt ist von Gewalt, von Umweltzerstörung und Naturkatastrophen? Lasst es sich noch von einer Welt ohne Krieg, Gewalt und Rassismus träumen? Haben Utopien noch eine Berechtigung?

Wie ein weißes Blatt, das noch unbeschrieben ist, lädt das Bett die Besucher*innen ein, ihre eigenen Träume zu erkunden, auch solche, die auf dem ersten Blick utopisch erscheinen. Wie das berühmte Zitat von Martin Luther King, „I have a dream“ zeigt, fangen Utopien meistens mit einem Traum an.